Golden Mickey Awards: The Walt Disney Company Germany honors licensees (German)

The Walt Disney Company vergab am Donnerstag, 12. Juli, im Rahmen des diesjährigen Licensing & Retail Meeting im Mathäser Filmpalast München erneut die Golden Mickey Awards. Ausgezeichnet wurden außergewöhnliche Produktneuheiten sowie Retail- und Marketing-Initiativen der Partner. Die Awards wurden in den Kategorien Kreativität, Innovation und Qualität sowie in den Bereichen Marketing Collaboration, Retail/Marketing und Growth Strategy verliehen. Ein Lizenznehmer konnte sich zudem über die besondere Auszeichnung mit dem Heritage Award freuen. Als musikalischer Showact begeisterte König der Löwen Musical-Darstellerin Nosipho Nkonqa mit ihrer Darbietung von Circle of Life die rund 450 Teilnehmer des jährlich stattfindenden Events. Als besonderes Highlight wurden zudem die von der „AMD Akademie Mode & Design München“ Disney inspired Haute Couture Kleider präsentiert, die exklusiv für „Germany´s next Topmodel“ designt wurden.

Den Disney Creativity Award konnte in diesem Jahr das junge Fashion Lifestyle Label ONOMATO!/Texass entgegennehmen. Der Hersteller überzeugte mit seiner trendigen Donald Duck Kollektion, die in Zusammenarbeit mit dem Disney Character Artist Ulrich Schröder entstanden ist. In der Kategorie Innovation konnte sich ASS Altenburger über den Disney Innovation Award freuen. Pünktlich zum Kinostart von „Avengers: Infinity War“ hat das Unternehmen ASS Altenburger erstmals ein Marvel Spiel für den Kinovertrieb entwickelt. Innovativ ist dabei neben dem Vertriebsweg Kino besonders die Ansprache einer erwachsenen Zielgruppe sowie die Erweiterung des Spiels mit exklusiven Boosterpacks zu jedem neuen Marvel Film. Der Disney Quality Product Award ging in diesem Jahr an den Verlag Carlsen/Nelson. Mit Nelson wird ein Partner ausgezeichnet, der die Stärke und Qualität der Marke Disney mit einer bemerkenswerten Produktqualität verbindet und die beliebtesten Disney Themen und Charaktere in den verschiedensten Buchformaten zum Leben erweckt.

Auszeichnungswürdig ist auch die Kampagne zu Cars 3, mit der sich Mattel 2018 am Markt positioniert. Mit einem starken Marketing-Konzept, unzähligen kreativen Ideen und innovativen Umsetzungen konnte die Lizenz im Spielwarenmarkt wieder auf Platz 3 der Jahrescharts gebracht werden. Diese Leistung wurde mit dem Disney Marketing Collaboration Award honoriert. Im Bereich Disney Retail/Marketing ging der Best Practice Award an die Firma Volvic. Ausgezeichnet wurde die erfolgreiche 360° Hydration Challenge, die Kindern und Familien spielerisch mit Hilfe der beliebten Disney Charaktere zu einem gesundem Trinkverhalten motivieren möchte. Der Disney Growth Strategy Award ging in diesem Jahr an Pandora: Innerhalb von nur zehn Monaten ist die Disney Kollektion im Rahmen einer großen 360° Kampagne durchgestartet. Die Range beinhaltet eine Auswahl an Micky und Minnie Schmuck, der durch Originalskizzen aus den 1930er Jahren inspiriert ist und umfasst brandneue Designs sowie Neuinterpretationen beliebter Klassiker, die allesamt aus Sterlingsilber handgefertigt sind.

Mit dem Disney Heritage Award ging in diesem Jahr eine Sonderauszeichnung an die Margarete Steiff GmbH. Das Unternehmen entwickelt bereits seit den frühen 1930er Jahren Disney Plüsch-Kollektionen und gehört somit zu den ältesten Lizenznehmern. Aktuell begeistert das Label mit einem Revival der ursprünglichen Micky Maus Plüschfigur für den Sammlermarkt. Ab Herbst 2018 wird es zudem zum ersten Mal in der langjährigen Zusammenarbeit eine Disney Baby Plüsch-Linie geben.

Christian Rahmig, Vice President & General Manager Disney Consumer Products & Integrated Retail, The Walt Disney Company GSA, sagt: „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr die kreativen Ideen und Konzepte, die außergewöhnlichen Realisierungen und überragenden Produkte unserer Partner auszeichnen zu können. Schon jetzt können wir auf ein erfolgreiches Lizenzjahr blicken und sind gespannt, welche neuen spannenden Herausforderungen und großartigen Kooperationen die kommenden Monate bringen.“