Cycling competition in Germany and Switzerland (German)

German and Swiss Disney teams protect the environment and stay healthy by switching cars for bikes.

Im Jahr 2009 startete das deutsche Disney Team die interne Initiative „Green Cycling” zur Schonung der Umweltim Büroalltag: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbes lassen ihr Auto von Mai -September für den Weg zum Büro am östlichen Stadtrand Münchens zuhause und treten stattdessen kräftig in die Pedale. Die Aktion erfreut sich seit ihrem Beginn größter Beliebtheit und jedes Jahr steigt die Teilnehmeranzahl stetig.

Im Sommer 2017 fand auf dem deutschen Markt der „Disney Mach Mit! Fahrrad Sommer” statt, der im Rahmen des Healthy Living Commitments durchgeführt wurde. Und auch die interne Mitarbeiteraktion „Green Cycling” sollte dieses Jahr etwas Besonderes werden: es wurde wieder einmal das Auto gegen das Fahrrad getauscht undnicht nur die zur Arbeit geradelten Kilometerkonntenangerechnet werden, sondern auch private Touren flossen in die Bewertung mit ein. Hochmotiviert stiegen die deutschen und dieses Jahr zum ersten Mal auch die Schweizer Kolleginnen und Kollegen alleine, mit Familien und Freunden auf den Drahtesel und sammelten in diesem Sommer insgesamt fast 61.000 km, ersparten unserer Umwelt Tonnen an CO2 und taten gleichzeitig noch etwas für ihre Gesundheit.

Neben diesem Engagement, spendete Disney mit dem Händler „real,-„zusammen noch dazu fast550 neue Fahrräder an die Familien der „Albert Schweizer Kinderdörfer und Familienwerke“. Mit dieser Spende wurde es allen Kinderdorffamilien ermöglicht, jedem Kind ein eigenes Fahrrad zu schenken um gemeinsam Fahrradtouren zu unternehmen und sich auf dem Land mobiler bewegen zu können.